Mein Tag als Universitätslehrerin

Mein Tag als Universitätslehrerin

Hallo!

Ich bin Anna, und als Universitätslehrerin suche ich jeden Tag nach kleinen Besonderheiten im Alltag.

 

07:30 - Aufwachen mit Sonnenstrahlen

Die Sonne der Altstadt weckt mich pünktlich durch die Jalousien. Ich brühe mir einen schwarzen Kaffee mit meiner WMF Kaffeemaschine und schaue dabei vom Fenster aus auf den Nebel über dem Fluss, der sich langsam lichtet.

Nebenbei gieße ich die Geranien am Fensterbrett - zu meiner Überraschung haben sich heute drei neue Knospen gebildet.

 

08:00 - Morgenarbeit

Ich öffne mein Postfach. Da ich gerade erst aus dem Urlaub in Nizza zurückgekehrt bin, stapeln sich dort unzählige E-Mails.

Zwei meiner Studierenden haben mir von ihren Ferien berichtet - einer von ihnen hat sogar neue Freundschaften auf seiner Reise geschlossen. Das hat mich sehr gefreut.

 

08:30 - Arbeiten im Stehen

Nachdem ich einige wichtige E-Mails beantwortet habe, stelle ich meinen Schreibtisch auf Stehhöhe und markiere die wichtigsten Stellen in meinen Vorlesungsunterlagen (heute halte ich zwei Kurse).

Ich benutze Furniwell V2 Elektrisch Höhenverstellbarer Schreibtisch. Die Tischplatte ist sehr stabil und trägt problemlos meine vielen Bücher und Arbeitsmaterialien. Außerdem kann ich jederzeit zwischen Sitz- und Stehposition wechseln – perfekt für jemanden wie mich, der morgens gerne ein wenig von zu Hause arbeitet.

Schließlich hat der Tag ja gerade erst begonnen, da möchte ich nicht gleich erschöpft sein. Als ich den Tisch gekauft habe, hieß es, er lasse sich bis auf 123 cm hochfahren!

(Mein Höhenverstellbarer Schreibtisch: Furniwell V2)

 

09:00 - Mein Arbeitsweg durch die Altstadt

Bei diesem schönen Sonnenschein beschließe ich, heute zu Fuß zum Campus zu gehen.

(Mein Tasche, die ich in einem Laden in Nizza gekauft habe)

Mit meiner Tasche, die ich in Nizza gekauft habe (ich liebe das Muster darauf), überquere ich eine alte Brücke. In der Ferne, zwischen den Bäumen, erscheint das Schloss.

 

12:00 - Mittagessen mit dem Forschungsteam

Nach der Vorlesung treffe ich mich mit meinem Forschungsteam in der Mensa. Mein Lieblingsgericht dort ist seit jeher die Spaghetti mit Tomaten-Hackfleischsauce, für nur 12 Euro!

Aber heute entscheide ich mich für die Meeresfrüchte-Pasta.

(Mein Mittagessen)

 

15:00 - Produktive Arbeitszeit

Zurück im Büro widme ich mich meinen Aufgaben am Nachmittag.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Canon Pixmad Drucker gekauft, der jetzt auf meinem Schreibtisch steht.

Und da fällt mir wieder mein Furniwell Höhenverstellbarer Schreibtisch ein: Ja, auch im Büro habe ich einen. Diesmal ist es ein L-Form-Eckschreibtisch, ideal für meine vielen Unterlagen und den kleinen Drucker.

Früher habe ich an einem normalen Schreibtisch gearbeitet, aber seit dem Wechsel ist es deutlich angenehmer. Arbeiten, die früher zwei Stunden gedauert haben, erledige ich jetzt um ein Viertel schneller!

 

18:00 - Abendessen mit einem spanischen Freund

Im Restaurant treffe ich meinen spanischen Freund Carlos wieder. Unser letztes Treffen war, glaube ich, vor einem Jahr. Er hat sich kaum verändert und neckt mich gleich lachend: „Du siehst in letzter Zeit richtig gut aus!“

Wir reden lange und haben eine großartige Zeit.

 

21:00 - Heimweg

Die Straßenbahn hatte heute eine große Verspätung, sodass ich erst sehr spät nach Hause komme.

 

22:00 - Lesezeit vor dem Schlafen

Bevor ich schlafen gehe, lese ich gerne noch ein wenig im Bett. Dafür habe ich mir extra eine IKEA Nachttischlampe gekauft.

Ihr warmweißes Licht erhellt mein Zimmer, und während mein Atem ruhig wird, gleite ich langsam in den Schlaf.

(Meine Lampe)

 

Ein ganz gewöhnlicher und doch besonderer Tag.